Nachdem sie eine Folgevon Szenarien durchgespielt haben, bekommen sie einen Hinweis zu diesem Geheimnis. Wenn sie das Polizeigebäude erreichen,ohne auf dem weg dorthin einen Gegenstand aufgenommen zu haben, treffen sie vor dem Polizeigebäude nicht die beiden Zombies im Park, sondern lediglich einen in der unterführung an. Ihn zu töten erfordert eine Menge Munition, doch haben sie das erst einmal geschafft, können sie ihm das SpezialSchlüssel abnehmen. Diesem Schlüssel können sie nur in jedne ersten Szenario ergattern.
Und was fangen sie mit dme SpezialSchlüssel nun an? Laufen sie zum Fotolabor auf der 1.Etage des RPD und öffnen sie dort den Kleiderschrank. Das ist der Schrank, vor dem sie sicherlich schon oft gestanden und sich gefragt haben,
was wohl darin verborgen sei. Jetzt können sie es erfahren , und zwar handelt es sich um alternative Kleidung für die beiden Helden. Leon kann zwischen einer Lederjacke und einem Muscle Shirt samt Baseball Cap wählen. Für Claire enthält der Schrank ein cooles Westernoutfit inklusive einer neuen Waffe, dem COLT, dessen Effektivität jedoch zu wünschen übrig läßt.
Es gibt insgesamt drei Sonderwaffen in diesme Spiel. Alle besitzen unendlich viel Munition, brauchen also nicht nachgeladen zu werden.Um eine Sonderwaffe zu erhalten, müssen sie mindestens die Einstufung A erhalten. Das Maschinengewehr bekommen sie, wenn sie alle Szenarien hinter sich bringen, ohne eine Heilungsspray zu benutzen. Wenn sie kein einziges Mal abspeichern, erhalten sie die Gatling Gun. Sollte es ihnen gelingen, die Szenarios in einer Zeit von weniger als 2 Stunden zu bewältigen, können sie anschließend mit dem Raketenwerfer aufräumen.
Resident Evil 2 hat aber noch weitausmehr zu bieten als Sonderwaffen und alternative Kleidung.Wenn sie etwas wahres beweisen können, wird ihnen der Zutritt zu einem Zusatzszenario gewährt: "The 4th Survivor".Dafür müssen sie das jeweils zweite Szenario mit der Einstufung A hinter sich bringen, d.h. keinmal speichern, kein Heilungsspray benutzen und unter 2 Stunden liegen.Sie übernehmen dann die Rolle eines UMBRELLA-AGENTEN,der den G-Virus transportieren muss, was sich als äußerst schwierig heraustellt.Beginnend in der Abwasseraufbereichtung müssen sie sich nach oben zum Hubschrauberlandeplatz auf der 2.Etage durchkämpfen.
Um dieses letzte Spezialszenario spielen zu können, müssen sie nach dem
"4th Suvivor" Szenario abspeichern und die anderen Szenarien mindestens viermal durchgespielt haben. Daraufhin können sie einen Speicherstand für Tofu erstellen, der lediglich mit einem Messer bewaffnet gegen die ZombieArmee antritt.
Um den Battle Mode frei zu schalten, muss man das Spiel einmal komplett
absolvieren.
In diesem Spielmodus geht es darum, mit einem von vier Charakteren insgesamt vier Virusbomben zu finden und zu
entschärfen.
Der Spieler startet dabei im Monitorraum des Labors und muss sich zunächst bis rauf in das RPD kämpfen.
Dort angekommen muss er sich auf die Suche nach den 4 Bomben machen, die bei jedem Spielstart an anderen Orten versteckt
werden.
Dieser Spielmodus ist deutlich umfangreicher als der 4th Survivor und bietet durch seine vier, völlig unterschiedlich ausgestatteten
Spielfiguren einen deutlich höheren Wiederspielwert.
Abseits dessen kann man in diesem Modus auch die Truhen benutzen, speichern und nahezu jeden Raum des Hauptspiels betreten und auf diese Weise zusätzliche Heil-Utensilien, Munition und sogar einen Raketenwerfer finden.
Leon
- H&K VP70 (18 Schuss)
- Remington M1100p (5 Schuss)
- Desert Eagle (8 Schuss)
- Farband (3)
- Blaues Kraut (1)
- Heilspray (1)
Claire
- M79 Granatwerfer (6x Clustergranaten)
- Säuregranaten (6 Schuss)
- Brandgranaten (6 Schuss)
- Farbband (3)
- Blaues Kraut (1)
- Heilspray (1)
Chris
Unlock (Dual Shock Edtion):
Um Chris im EB-Mode freizuschalten, muss man den EB-Modus in Stufe einmal gemeistert
haben.
- Berretta M92FS (15 Schuss)
- Remington M1100 (7 Schuss)
- Stinger Raketenwerfer (5 Schuss)
- Farbband (3)
- Heilspray (1)
Ada
Unlock (Dual Shock Edition):
Um Ada im EB-Mode freizuschalten, muss man den EB- Modus einmal erfolgreich abschließen.
- Colt Single Action Army (6 Schuss)
- Armbrust (18 Schuss)
- Mac11 Maschinenpistole (200 Schuss)
- Farbband (3)
- Krautmischung (grün,rot,blau) (1)